Sound-Diesellok BR 364 DB AG VI Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder
Artikelnummer: 52823
Vorbildinformation:
Die Deutsche Bundesbahn beschloss schon frühzeitig
die Entwicklung einer Dieselrangierlok, um veraltete
Dampflokomotiven im Rangierdienst ablösen zu
können. Deshalb wurde ab 1951 unter Federführung
des Zentralamtes in München eine Diesellokomotive
unter der Bezeichnung V60 entwickelt, an deren Bau
und Entwicklung ein Großteil der westdeutschen
Lokomotivfabriken beteiligt war. Die ersten Loks der
neuen Baureihe kamen ab 1955 zur DB und wurden
sofort umfangreichen Untersuchungen unterzogen.
Bis 1963 erfolgte die Lieferung von insgesamt 942
Exemplare in zwei Ausführungen, die aber nicht
anhand der Baureihen-Bezeichnung unterschieden
werden konnten. Ab 1968 wurden die leichteren
Lokomotiven mit 48 Tonnen Gewicht in BR 260 und
die schwereren Loks mit 54 Tonnen Gewicht in BR
261 unterteilt. Die Fahrzeuge bewährten sich hervorragend
und wurden zunächst als Dieselloks geführt,
ab 1987 aber zu Kleinlokomotiven heruntergeordnet
und der Nummerngruppe 300 zugeordnet. Parallel
dazu erfolgte der Einbau von Funkfernsteuerungen
für Einmann-Rangierfahrten; diese fernsteuerbaren
Lokomotiven erhielten die Baureihen-Bezeichnung
364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart). Ab
1997 wurden eingebauten Maybach-Motoren bei
Aufarbeitungen bei Loks mit Funkfernsteuerung
durch Motoren von Caterpillar ersetzt.
Belegung der PluX Schnittstelle:
F0f / F0r - weisse Stirnbeleuchtung v+h
AUX1 - Zugschlussbeleuchtung hinten (rot)
AUX2 - Zugschlussbeleuchtung vorne (rot)
AUX3 - Triebwerksbeleuchtung
AUX4 - E-Kuppler hinten
AUX5 - E-Kuppler vorne
AUX6 - Führerstandsbeleuchtung
Achtung!
(*) Artikel im Laden verfügbar. Lieferzeit: 3-5 Werktage - Zwischenverkauf vorbehalten.
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