Das Vorbild
Die Baureihe 218 ist eine vierachsige Diesellokomotive der Deutschen Bahn.
Viele Jahre war sie die zahlreichste und wichtigste Vertreterin der westdeutschen Streckendiesellokomotiven und ist auch heute noch auf allen nicht
elektrifizierten Strecken im Schnellzugdienst,
aber auch in allen anderen Diensten, anzutreffen.
Die Lokomotiven der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V160-Lokfamilie. In ihr wurden
viele Entwicklungen der Baureihen V160 bis V169 zusammengefasst. Von der BR 217 wurde die elektrische Zugheizung, von den Prototypen der Baureihe 215 der 1840-kW-Motor
(2500 PS), welcher den Hilfsdieselmotor zum Betrieb des Heizgenerators
überflüssig machte, übernommen. Im Jahre 1968 lieferte die Firma Krupp
die ersten zwölf Vorserienlokomotiven, welche auf die beiden Bahnbetriebswerke
Hagen Eck und Regensburg verteilt wurden und dort unter schweren Einsatzbedingungen
ihre Leistung unter
Beweis stellen mussten. Die Serienlieferungen
unter zusätzlicher Beteiligung
der Firmen Henschel und Krauss-Maffei
mit 398 weiteren Lokomotiven erfolgte
dann von 1971 bis 1979.
Die 2500 bis 2800 starken B’B’-Loks
haben eine Höchstgeschwindigkeit von
140 km/h, besitzen eine zusätzliche
hydrodynamische Bremse und werden
sowohl im Reise- als auch im Güterzugdienst
eingesetzt. Die 218 bewährten
sich im Betriebsdienst und galten
bis 2000 noch als die wichtigsten Streckendieselloks
der DB.
Inzwischen ist die Neubeschaffung der
Dieseltriebwagenflotte weit vorangeschritten,
und mehr und mehr lokbespannte
Züge werden durch Triebwagen
(VT) ersetzt. Der Fahrzeugbestand der
BR 218 wurde bis 2004 um mehr als
die Hälfte reduziert.
Die Baureihe 218 hat zahlreiche Farbvarianten
durchwandert. Die ersten
218er Loks wurden noch in der für
damalige Dieselloks üblichen Farbgebung
purpurrot (RAL 3004) geliefert.
Die Lokomotiven ab dem Baujahr 1974
erhielten das neue Farbschema ozeanblau-
beige der DB. Die Lok 218 217
erhielt einen Versuchsanstrich in den
TEE-Farben rot-beige. Zehn Lokomotiven
wurden für das Projekt CityBahn
auf der Strecke Köln-Gummersbach
1984 in rein-orange mit kieselgrauer
Bauchbinde um-lackiert. Nach Beendigung
der Erprobungsphase behielten
sie noch bis in die 1990er Jahre diesen
Anstrich. Ab 1987 wurden die 218er
im Rahmen ihrer Hauptuntersuchung
orientrot mit weißem Lätzchen umgespritzt.
Die noch verbliebenen Loks der Baureihe
218 sind inzwischen fast durchweg
im aktuellen verkehrsroten Farbschema
anzutreffen.
Das Modell
Die Baureihe 218 von PIKO ist vielfältig
detailliert und durch Verwendung
von speziellen Kunststoffen wetterfest
und somit auch im Freien einsetzbar.
Die Modelle zeichnen sich durch folgende
Details aus:
Technik
- je Drehgestell ein kraftvoller Motor,
spritzwassergeschützt im Getriebe
gelagert.
- Stromabnahme von sechs Rädern
mittels Radschleifer
- Zusätzlich pro Drehgestell zwei federgelagerte
Schleifkontakte direkt auf
der Schiene
- Radscheiben aus Zinkdruckguss
- Zwei zusätzlich eingebaute Gewichte
zur Erhöhung der Zugkraft
- Beleuchtetes LED-Dreilichtspitzensignal
mit der Fahrtrichtung wechselnd
- Vorbereitet zum Nachrüsten eines
Digital-und Soundsystems
- Lautsprecheraufnahmefach
- Separat angesetzte Pufferbohle, austauschbar
gegen Mittelpufferbohle
- Bügelkupplung kompatibel mit dem
LGB-System
- Länge: 615 mm
- Gewicht: ca. 4300 g
Details
- Radscheiben aus Zinkdruckguss
mit Profilierung
- Radscheiben schwarz lackiert
- Kunststoffgehäuse mit vielen vorbild-
gerechten Gravuren wie Türhandstangen,
Griffen, Lüfter und Türen
- Separat angesetzte Griffstangen an
den Fronten
- Separat eingesetzte Front- und Seitenscheiben
- Front-Fensterrahmen schwarz bedruckt
- Seiten-Fensterrahmen silbern dekoriert
- Motorraumfenster in Rauchglas-Tönung
- Separat angesetzte Scheibenwischer
- Separat eingebaute Führerstandseinrichtung
mit Lokführer
- Separat angesetztes Dach mit feinen
Gravuren sämtlicher Lüfter, Klappen
und Auspuffanlagen
- Nachbildung sämtlicher Details der
Drehgestelle wie Sandkästen und
Schraubenfeder
- Teile aus speziellem Kunststoff für
den Outdoor Gartenbetrieb
- Vorbildgerechte Lackierung
- Vorbildgerechte und komplette
Beschriftung
(*) Artikel im Laden verfügbar. Lieferzeit: 3-5 Werktage - Zwischenverkauf vorbehalten.
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